News

Sano Genetics, ein Startup, das bei der Long COVID-Forschung hilft, sammelt 2,5 Mio. GBP an Startkapital

Sano Genetics, ein Startup mit einer breiten Mission zur Unterstützung der personalisierten Medizinforschung durch verstärkte Teilnahme an klinischen Studien, hat eine Anschubfinanzierung in Höhe von 2,5 Mio. GBP aufgebracht.

Die Runde wird von Episode1 Ventures zusammen mit Seedcamp, Cambridge Enterprise, January Ventures und mehreren in Europa und den USA ansässigen Angel-Investoren geleitet. Ab 2018 werden 500.000 GBP an Pre-Seed-Mitteln bereitgestellt.

Laut Sano Genetics wird ein Teil des neuen Kapitals darin bestehen, kostenlose DNA-Testkits für 3.000 von Long COVID betroffene Menschen zu Hause zu finanzieren. Es wird auch weiter in die Entwicklung seiner Technologieplattform investieren und das Team erweitern.

Sano Genetics wurde 2017 von Charlotte Guzzo, Patrick Short und William Jones gegründet, nachdem sie sich an der Universität Cambridge während ihres Studiums der Genomik als Postgraduierte kennengelernt hatten und klinische Studien. Dies schließt Gentests für zu Hause ein und sieht, dass das Unternehmen die Erforschung von Multipler Sklerose, Spondylitis ankylosans, NAFLD und Colitis ulcerosa2 unterstützt. Ein Forschungsprogramm für die Parkinson-Krankheit steht für später im Jahr 2021 auf der Tagesordnung.

“Für Teilnehmer an der medizinischen Forschung ist der Prozess nicht benutzerfreundlich”, sagt Patrick Short, CEO von Sano Genetics. „Für die Teilnehmer gibt es normalerweise nur einen geringen oder gar keinen Nutzen, der über den Altruismus hinausgeht. Die Teilnahme ist schwierig und zeitaufwändig, und die Menschen sind auch besorgt über die Privatsphäre ihrer sensiblen genetischen und medizinischen Informationen.

„[Daher] ist es für Forscher in den Bereichen Biotechnologie, Pharma und Wissenschaft sehr schwierig, Forschungsteilnehmer zu gewinnen und zu halten, was ihre Forschung erheblich kosten- und zeitaufwändig macht. Insbesondere für die Forschung im Bereich Genetik und Präzisionstherapien ist es doppelt schwierig, die „richtigen“ Patienten zu finden, da Gentests im Gesundheitswesen keine Routine sind.“

Um dieses Problem zu lösen, ordnet Sano Genetics relevante Teilnehmer der Forschung über seine Plattform zu. Es erleichtert dann die Teilnahme, indem es Gentests zu Hause ermöglicht und die Teilnehmer durch den Prozess führt.

„Das System ist so konzipiert, dass Benutzer genau wissen, was mit ihren Daten geschehen wird, und wir bieten ihnen einfache Möglichkeiten zur Kontrolle ihrer Daten“, erklärt Short.

“Wir halten unsere Benutzer in den Forschungsprozess involviert, indem wir ihnen Aktualisierungen der Forschung, an der sie beteiligt waren, und kostenlose personalisierte Inhalte, einschließlich genetischer Berichte und Geschichten von anderen Personen wie ihnen, in unserem Blog zur Verfügung stellen.”

Ein typischer Endbenutzer ist jemand, der an einer chronischen oder seltenen Krankheit leidet und die Plattform nutzt, um an Forschungsarbeiten teilzunehmen, die ihm persönlich helfen (z. B. Zugang zu einer neuen Therapie über eine klinische Studie) oder um anderen wie ihnen zu helfen.

In der Zwischenzeit generiert Sano Genetics Einnahmen, indem Gebühren für Biotech- und Pharmaunternehmen erhoben werden, um die richtigen Patienten für ihre Studien zu finden.

„Die für uns typische Studie besteht aus einer Einrichtungsgebühr, einer Gebühr pro Test für unsere Gentests und Analysen zu Hause und einer Gebühr für jede Überweisung eines interessierten und berechtigten Teilnehmers an seine Forschungsstudie“, fügt er hinzu der CEO von Sano Genetics.

About the author

Angelika Liesl

Angelika Liesl hat für ceosg, Hazlitt, Rolling Stone, die Neue Republik, den Atlantik, GQ, Racked, VICE und The New Inquiry geschrieben.

Add Comment